Don Quichotte Der Ritter der durch`s Internet surft

Dual Sim Handys - berufliches und privates vereint

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auf die mobilen Telefone die im Kofferraum eines Autos unterbracht waren. Wirklich mobil waren diese Telefone noch nicht. Auch die ersten Handys waren schwer und groß. Mittlerweile haben sich die Handys zu kleinen Computers, die Smartphones, entwickelt. Mit diesen kann man bequem im Internet mobile Websites besuchen.

Viele Leute wechseln ständig die Netzanbieter um an ein neues Handy zu bekommen. Andere wiederum haben gleich zwei oder mehr Handys um mit Bekannten zum günstigsten Tarif bzw. mit Freimitnuten zu telefonieren. Die Hosen- oder Handtaschen sind somit voll mit Handys. Es wäre doch praktisch wenn man zwei Simkarten in einem Handy nutzen könnte. Das wäre keine neue Erfindung. Es gibt schon länger sogenannte Dual Sim Handys. Es gibt aber kaum ein Netzanbieter der Handys mit Dual-SIM Funktion in seinen Angeboten hat. Der Grund wird wohl der sein, dass man dadurch unabhängiger und nicht so sehr an einem Mobilfunkanbieter gebunden wäre.

Was kann ein Dual Sim Handy?
Ein Handy mit zwei Simkarten (=Dual Sim Handy) kann unter 2 Telefonnummern erreichbar sein. Durch diese duale Funktion kann man somit eine private SIM und eine geschäftliche SIM in einem Handy vereinen. Somit ist ein Geschäfts-Handy und ein Handy für den privaten Gebrauch überflüssig. Mit einem Dual Sim Handy hat man zwei in einem.

weitere Vorteile von Dual Sim Handys:
Wer öfters im Ausland aus beruflichen Gründen tätig ist wird vielleicht folgende Situation kennen: man steigt in das Flugzeug ein und sobald man gelandet ist bekommt man vom Handynetzbetreiber eine SMS wie viel die Anrufe im Ausland kosten. Nicht alle Firmen zahlen die privaten Gespräch ins Heimatland. Genau hier könnte man ein Handy mit Dual-Sim-Funktion einsetzen: man kauft sich im Ausland eine Handywertkarte und nutzt es im Dual-Sim-Handy. Im Ausland nutzt man die Wertkarte und sobald man wieder zuhause ist kann man ohne umständliches hantieren mit zwei Handys gewohnt seine Inlandtelefonate führen.

Eines muss man zu Dual Sim Handys sagen: mittlerweile gibt es schon Smartphones die auch eine Dual-Sim Funktion und das Android Betriebssystem haben, aber die Auswahl an solchen Handys ist gering. Umso schwieriger ist es die unterschiedlichen Dual Sim Hanyds zu vergleichen. Dennoch ist die Lösung nur mehr ein Handy statt zwei Handys sehr praktisch und sicherlich für den ein oder anderen sinvoll.
Tipp von Don Quichotte: www.dual-sim-handys.net